Übermittagsbetreuung

ÜMI

Übermittagsbetreuung

Die Übermittagsbetreuung (ÜMI) bietet den Eltern eine verlässliche Betreuung ihres Kindes in der Zeit von 8:15 Uhr bis 13:30 Uhr. Sollte vormittags Unterricht ausfallen, werden sie in anderen Klassen betreut und gehen im Anschluss daran in die Räume der ÜMI. Zur Zeit besuchen 100 Kinder die ÜMI und werden von mehreren pädagogischen Mitarbeiter:innen betreut.

Die Kinder sind jahrgangsmäßig aufgeteilt in drei Gruppen. Hierfür stehen mehrere kindgerecht gestaltete Räumlichkeiten zur Verfügung. Je nach Jahreszeit und Wetter liegt der Schwerpunkt der Beschäftigung entweder drinnen oder draußen.

Es werden den Kindern täglich verschiedene Angebote durch Bereitstellung von Bastel- und Spielmaterial zur Verfügung gestellt.

Zudem bietet ihnen der Schulhof mit den Spielgeräten und vielen Kinderfahrzeugen die Möglichkeit, sich auszutoben.

Uns ist es sehr wichtig, dass sich jedes Kind in der ÜMI wohl fühlt und somit frei entscheidet, womit es sich während der ÜMI Zeit beschäftigen möchte.

Während der Betreuungszeit werden Snacks in Form von Obst oder Gemüse sowie Mineralwasser angeboten. Einmal in der Woche gibt es zur Freude der Kinder eine kleine Süßigkeit.

Anmeldung

Die Bedarfsabfrage zur Anmeldung für die ÜMI wird den Eltern zu Beginn des 2. Schulhalbjahres über SchoolFox bekanntgegeben. Für Schulneulinge findet die Bedarfsabfrage für die ÜMI zusammen mit der Schulanmeldung statt.

Falls Sie Ihr Kind in der Betreuung (ÜMI) der Eilermarkschule im Laufe des Schuljahres anmelden möchten, können Sie die Anmeldeformulare im Sekretariat der Eilermarkschule abholen. Aktuell besteht sowohl in der OGS als auch in der ÜMI eine Warteliste für einen Platz.

Auf eine gute gemeinsame Zeit mit den Kindern und den Eltern freut sich das Team der ÜMI.