Flur OGS

Offener Ganztag

OGS

Der offene Ganztag

Die OGS bietet den Eltern eine verlässliche Betreuung ihres Kindes in der Zeit von 8:15 Uhr bis 16:15 Uhr. Zur Zeit besuchen 100 Kinder die OGS und werden von 14 pädagogischen Mitarbeiter:innen betreut. Ergänzend dazu stehen dem Team Student:innen und Praktikant:innen zur Seite.

Die Räumlichkeiten der OGS umfassen den gesamten unteren Trakt des Altbaus der Eilermarkschule. Hierzu gehören 2 große Gruppenräume, eine Küche, Sanitäranlagen, ein Toberaum, ein Kickerraum und ein Puppenraum.

Unser oberstes Ziel ist es, dass sich die uns anvertrauten Kinder in der OGS wohl fühlen.

Der Schwerpunkt unserer Arbeit liegt darin, das soziale Miteinander zu stärken und Werte zu vermitteln, damit die Kinder die Schul- und Lebensaufgaben gut bewältigen können und sich ihre Persönlichkeit gut entfalten kann.

Zur Anregung der Fantasie und Kreativität bieten wir den Kindern ein ausgewogenes Freizeitangebot an:

•  basteln und malen
  •  sportliche Betätigungen
  • entspannen bei den Traumgeschichten
  • experimentieren
  • „freies spielen“

Die OGS beginnt um 12:00 Uhr oder nach Unterrichtsschluss.

12:00 Uhr - 13:30 Uhr: freiwillige Teilnahme am täglichen Bastelangebot, bzw. freies Spiel

12:45 Uhr - 13:30 Uhr: Mittagessen des 1. Jahrgangs

13:30 Uhr - 14:15 Uhr: Hausaufgaben des 1. Jahrgangs

13:30 Uhr - 14:15 Uhr: Mittagessen des 2. - 4. Jahrgangs

14:15 Uhr - 15:15 Uhr: Hausaufgaben des 2. - 4. Jahrgangs

15:15 Uhr - 16:15 Uhr: freiwillige Teilnahme an einer AG, bzw. „freies spielen“

Essen

Ab 12:00 Uhr gibt es für die Kinder einen Snack in Form von Obst oder Gemüse. Mineralwasser steht ihnen jederzeit zur Verfügung. Nachmittags bekommt jedes Kind einen Keks oder eine kleine Süßigkeit angeboten.

Unser Mittagessen wird wöchentlich tiefgefroren von der Firma Apetito geliefert. Dieses wird durch frische Salate oder Rohkost von unserer Hauswirtschafterin ergänzt. In der Regel gibt es anschließend noch einen kleinen Nachtisch.

Der Speiseplan ist immer über die SchoolFox App einsehbar.

Hausaufgaben

Zur Erledigung der Hausaufgaben gehen die Kinder in Kleingruppen in einzelne Klassenräume. Die Mitarbeiter:innen unterstützen sie bei der Erledigung ihrer Aufgaben und leiten sie zur Selbstständigkeit an. Zudem stehen uns mehrmals pro Woche einige Lehrkräfte zur Seite.

Arbeitsgemeinschaften

Unser vielfältiges Bastelangebot bietet den Kindern die Möglichkeit, sich kreativ zu betätigen. Im Nachmittagsbereich steht den Kindern ein freiwilliges, ausgewogenes Freizeitangebot zur Verfügung, wie zum Beispiel:

• Sport in der Halle oder auf dem Schulhof
  • Fußball
  • Traumgeschichten
  • „kleine Forscher“
  • sowie Projekte, in denen sie sich kreativ ausprobieren können

Selbstverständlich kann diese Zeit auch immer für „freies spielen“ genutzt werden. Der Schulhof mit seinen Spielgeräten und viele, verschiedene Kinderfahrzeuge ermöglichen es, sich auszutoben und auszuprobieren.

Anmeldung

Die Bedarfsabfrage zur Anmeldung für die OGS wird den Eltern zu Beginn des 2. Schulhalbjahres über SchoolFox bekanntgegeben. Für Schulneulinge findet die Bedarfsabfrage für die OGS zusammen mit der Schulanmeldung statt.

Falls Sie Ihr Kind in der Betreuung (OGS) der Eilermarkschule im Laufe des Schuljahres anmelden möchten, können Sie die Anmeldeformulare im Sekretariat der Eilermarkschule abholen. Aktuell besteht sowohl in der OGS als auch in der ÜMI eine Warteliste für einen Platz.

Im Anhang befindet sich unser OGS Flyer mit weiteren Informationen.

Auf eine gute gemeinsame Zeit mit den Kindern und den Eltern freut sich das Team der OGS.