Flur zum Sekretariat, Lehrerzimmer, Besprechungsraum und zur Schulleitung.

Förderkreis

Der Förderkreis der Eilermarkschule stellt sich vor

Wer sind wir?

Am 12.05.1997 wurde der Förderkreis der Eilermarkschule gemeinsam von Eltern und Lehrkräften  gegründet und besteht seitdem immer aus circa 100 Mitgliedern. Der Förderkreis ist ein eingetragener Verein mit steuerlicher Anerkennung beim Finanzamt Ahaus.

Was machen wir?

Mit den Beiträgen der Mitglieder und den Spenden, die der Förderkreis von der Stadt Gronau sowie von verschiedenen Organisationen erhält, werden Aktivitäten gefördert und  Anschaffungen getätigt, die dazu dienen, die innerschulischen Lern- und Lebensbedingungen unserer Kinder zu verbessern. Viele Dinge sind in den regulären Budgets der Schule nicht vorgesehen und können daher nur über den Förderkreis realisiert werden.

Schon in früheren Jahren gab es spannende und hilfreiche Anschaffungen wie Spielekisten, Kameras oder ein Stagepiano für den Musikunterricht. Des Weiteren konnten Materialien wie die BeeBots (kleine Lernroboter zum Einstieg in die Programmierung) oder Lego Education angeschafft werden. Aber nicht nur bei den unterschiedlichsten Anschaffungen unterstützt der Förderkreis. Die Theaterreihe „Mein Körper gehört mir“ (in der Regel in der 3. oder 4. Jahrgangsstufe) sowie Projekttage oder Ausflüge werden durch die Finanzierung durch den Förderkreis möglich. Auch der schöne rote Schriftzug an der Fassade konnte dank des Förderkreises realisiert werden.

Eine besonders wichtige und regelmäßige Unterstützung kommt dem Schwimmunterricht zu Gute. Der Förderkreis finanziert die konstante Teilnahme erfahrener Schwimmhelfer:innen, die durch ihren Einsatz im Wasser den Schüler:innen und Lehrkräften helfend zur Seite stehen. Ohne diese Schwimmhelfer:innen wäre es nicht möglich, Schwimmunterricht anzubieten. Viele Schulen mussten daher den Schwimmunterricht einstellen aber Dank eines tollen Teams an Schwimmhelfer:innen und die stetige Finanzierung dieser durch den Förderkreis können wir sicherstellen, dass es weiterhin Schwimmunterricht an der Eilermarkschule gibt und man dort allen Leistungsniveaus gerecht werden kann.

Wie arbeiten wir?

Der Förderkreis wird vertreten durch den Vorstand, der jährlich neu gewählt wird. Anträge für Anschaffungen, Ideen und Verbesserungsvorschläge können jederzeit von Eltern, Lehrkräften und Schüler:innen beim Vorstand eingereicht werden. Über Einnahmen und Ausgaben wird allen Mitgliedern öffentlich Rechenschaft abgelegt. In der Regel findet die Jahreshauptversammlung im Herbst jeden Jahres statt.

Wie können auch Sie uns und die Arbeit der Schule unterstützen?

Werden auch Sie jetzt Mitglied im Förderkreis!

Der Mitgliedsbeitrag beträgt 13 Euro pro Jahr, welcher natürlich gern eigenständig erhöht werden darf. Dieser Betrag wird am 1. Oktober eines Kalenderjahres abgebucht.

Jeder kleine Beitrag zählt! Wir freuen uns über passive Mitglieder ebenso wie über engagierte neue Mitstreiter:innen, die aktiv das Schulleben mitgestalten möchten. Bei Veranstaltungen wie beispielsweise Schulfesten freuen wir uns über jede helfende Hand! Sprechen Sie uns gerne an.

Die Mitgliedschaft kann jederzeit ohne Begründung oder Einhaltung einer Kündigungsfrist beendet werden.

Im Schuljahr 2023/24 gehören folgende Personen zum Vorstand:

Vorstand des Fördervereins v.l.n.r.: Frau Allerkamp-Witte, Frau Kaluschke, Frau Sahle, Frau Ameis und Frau Evertman.

1. Vorsitzende: Frau Allerkamp-Witte
2. Vorsitzende: Frau Habenicht
Kassenwart: Frau Kaluschke
Schriftführerin: Frau Sahle
Beisitzerin: Frau Evertman
Kassenprüferin: Frau Ameis

Die Satzung können sie hier nachlesen. Kontaktdaten der Vorsitzenden erhalten Sie bei Bedarf über das Sekretariat.