Schulhof mit einem Kletternetz und Wippen.

Zirkusalltag im Jahrgang 4


Am Donnerstag erlebte die Klasse 4b einen ganz besonderen Schultag – einen echten Zirkustag!

Gleich in der 1. und 2. Stunde arbeiteten die Schülerinnen und Schüler mit dem Book Creator. Dort gestalteten sie ihr eigenes Tagebuch zur Zirkuswoche. Mit viel Kreativität hielten sie ihre Erlebnisse fest – in Texten, Bildern, Videos und sogar Tonaufnahmen. Dabei hatten alle großen Spaß und ließen die besonderen Momente lebendig werden.

Zwischendurch hatten die Kinder außerdem die Möglichkeit, an ihrem Kunstprojekt weiterzuarbeiten: einer bunten Luno-Kette, dem Maskottchen des Zirkus. Mit viel Fantasie und Bastelfreude entstanden tolle Ergebnisse.

Kunstprojekt Lunoketten

 

 

In der 3. und 4. Stunde wartete eine spannende Zirkusschatzsuche gemeinsam mit der Patenklasse. Zahlreiche knifflige Fragen rund um den Zirkus mussten beantwortet werden, bis schließlich der Schatz gefunden war – ein toller Erfolg, den alle gemeinsam feierten. Im Anschluss nutzten die Kinder noch die Gelegenheit, mit ihren Paten zu spielen und die gemeinsame Zeit zu genießen.

Zirkusschatzsuche mit den Paten
Spielen mit den Paten

 

 

Zur Stärkung gab es danach ein kleines Zirkusfrühstück voller Leckereien. Damit nicht alles sofort verputzt wurde, durften die Kinder auch in der 5. Stunde noch zugreifen – allerdings erst, nachdem sie ein Arbeitsblatt der Zirkus-Lerntheke erfolgreich bearbeitet hatten. Zur Freude von Frau Bückers zeigte sich dabei: Mit solch einer leckeren Belohnung geht die Arbeit gleich viel schneller!

Zirkusbuffet

 

In der 6. Stunde wurde es dann noch einmal aufregend: Die ersten Gruppen durften bereits im großen Zirkuszelt trainieren. Die Freude und Spannung waren deutlich spürbar – ein unvergesslicher Moment für die Kinder.

Am Ende waren sich alle einig: Es war ein sehr schöner Zirkustag in der 4b!