Die Kinder streichen für den Bienenstock Gegenstände in der Bienen AG

Wo sind die Honigbienen der Eilermarkschule?

Im November 2023 erhielt die Eilermarkschule zwei Bienenvölker, die seitdem von Frau Nagel und Frau Tillmann mit Unterstützung von dem erfahrenen Imker Klaus Jürgen van der Wals betreut werden.

Während des letzten Schuljahres lernten die Kinder der Bienen-AG viel über das Leben und Verhalten von Honigbienen. Die AG bot ihnen die Möglichkeit, nicht nur theoretisches Wissen zu erwerben, sondern auch praktisch mitzuarbeiten. Die Schülerinnen und Schüler halfen fleißig mit, indem sie die Beuten strichen und Mittelwände in die Rähmchen einlöteten. Regelmäßige Besuche an den Bienenstöcken ließen sie die faszinierende Welt der Bienen erleben. Auch Nachbarn der Eilermarkschule und Passanten zeigten großes Interesse an dem Projekt und bewunderten die Bienenstöcke.

Leider stellte sich der ursprüngliche Standort der Bienenstöcke auf der eingezäunten Grünfläche an der Albrechtstraße nach einigen Monaten als ungeeignet heraus. Der Bereich war zu windig. Dies führte dazu, dass sich das Bienenvolk nicht bestmöglich entwickeln konnte. Deshalb wurde beschlossen, die Bienen an einen geschützteren Herbst-/Winterstandort zu bringen, um ihnen eine Erholungsphase zu ermöglichen.

Doch keine Sorge – im Frühjahr werden die Bienen zurück an die Eilermarkschule kommen! Geplant ist, ihnen dann einen neuen, besser geeigneten Standort zu geben, an dem sie sich optimal entwickeln können. So wird das erfolgreiche Bienenprojekt weitergeführt und die Schülerinnen und Schüler können auch in Zukunft viel Spannendes über das Leben der Bienen lernen und mit ihnen arbeiten.