Blühstreifen Schule

Blühstreifen

Im Schuljahr 2023/2024 hat die Eilermarkschule ein Projekt umgesetzt, das den Wildbienen und Schmetterlingen zugutekommt. Kurz vor den Sommerferien wurden die Grünstreifen an den Parkplätzen der Schule von Gras und Unkraut befreit. Bei dieser Aktion halfen die Schülerinnen und Schüler des damaligen 1. Schuljahres im Rahmen der Unterrichtsreihe „Schmetterlinge“ fleißig mit. Unterstützt wurden sie von Kindern der OGS und einigen weiteren Klassen der Schule.

Nachdem die Flächen gründlich vorbereitet und der Boden aufgelockert wurde, säten die Kinder eine spezielle Blumenmischung, die besonders auf die Bedürfnisse von Bienen und Schmetterlingen abgestimmt war. Die sorgfältig ausgewählten Blumenarten bieten Insekten reichlich Nahrung.

Nach den Sommerferien blühten viele Wildblumen in den neu geschaffenen Blühstreifen, zur großen Freude der Schulgemeinschaft und insbesondere der Wildbienen und anderen Insekten, die die neuen Nahrungsquellen schnell für sich entdeckten.