Kinder pflanzen im Schulgarten Pflanzen ein.

News

News

Neuer Schulgarten an der Eilermarkschule

Im Sommer 2023 wurde das Projekt „Schulgarten“ an der Eilermarkschule in Angriff genommen. Der neue Schulgarten soll ein besonderer Ort an der Eilermarkschule werden, der den Schüler:innen die Möglichkeit bietet, die Umwelt auf eine praktische und spannende Weise zu erkunden. 

Im Frühjahr 2023 bekam die Schule von der Volksbank Gronau-Ahaus eG eine großzügige Spende: Ein Hochbeet inklusive Haken, Schaufeln, Gießkannen und Geld für das Kaufen von Pflanzen. Zusammen mit Frau Nagel und Frau Tillmann befüllten einige Schüler:innen aus dem ehemaligen dritten Schuljahr das Hochbeet mit sperrigen Zweigen, Grassoden, zersetztem Kompost und schließlich torffreier Pflanzerde. Diese vielseitige Mischung ergab eine optimale Bedingung für das Wachsen von Gemüsepflanzen und bienen- und insektenfreundlichen Blumen. 

Mit Beginn des Schuljahres 2023/2024 konnten die Schüler:innen der OGS Tomaten, einen Kürbis, Gurken und Erdbeeren der eigenen angebauten Pflanzen ernten. Ein in den letzten Jahren gepflanzter Apfelbaum trug ebenfalls viele Früchte. 

Ein weiteres Projekt war das Aufbauen eines Staudenbeetes mit OGS-Kindern. Dafür wurde der Rasen ausgehoben und Stauden in torffreie Pflanzerde gepflanzt. Um das Beet zu begrenzen, wurden Steine platziert. 

Im Herbst wurden Blumenzwiebeln gepflanzt, damit auch schon im nächsten Frühling die ersten bienen- und insektenfreundlichen Blumen blühen werden.

Für die Zukunft ist geplant, weitere Beete mit bienen- und insektenfreundlichen Pflanzen anzulegen und einen bunt angemalten Zaun um den Schulgarten zu bauen, damit der Schulgarten einladender und geschützter sein wird.