Projekt Zahngesundheit

Schulische Veranstaltungen

Schulische Veranstaltung

Projekt Zahngesundheit

An der Eilermarkschule fand kürzlich ein spannendes und lehrreiches Projekt zum Thema Zahngesundheit statt. Teilgenommen haben alle Kinder der Jahrgänge 1 bis 4, die im Rahmen der Aktion viel Wissenswertes über ihre Zähne erfahren durften. Geleitet wurde das Projekt vom Arbeitskreis Zahngesundheit Westfalen-Lippe im Kreis Borken.

Das Ziel des Projekts war es, den Kindern frühzeitig die Bedeutung der Zahnpflege nahezubringen und ihnen die richtigen Zahnputztechniken beizubringen. Nach einem kurzen theoretischen Input ging es direkt in die Praxis. An verschiedenen Stationen konnten die Kinder ihr neu erworbenes Wissen anwenden und vertiefen.

Die Stationen boten unterschiedliche, praxisorientierte Übungen an. Die Kinder probierten selbst aus, wie man die Zähne richtig putzt, und lernten anhand von spielerischen Aktivitäten, wie sie ihre Zahngesundheit langfristig fördern können. Dabei wurde der Fokus auf Themen wie die richtige Ernährung, Zahnpflegeprodukte und die Bedeutung regelmäßiger Zahnarztbesuche gelegt.

Besonders begeistert waren die Kinder, als sie am Ende des Projekttages mit einer Zahnbürste belohnt wurden, die sie stolz mit nach Hause nahmen. Dieses kleine Geschenk soll sie nicht nur an den Projekttag erinnern, sondern auch dabei helfen, das Erlernte weiterhin zu Hause anzuwenden.