Mit einem bunten Programm haben wir mit unseren Schüler:innen, Eltern, Freunden und alle weiteren Besucher:innen ein großes Schulfest gefeiert. Der Andrang war groß und so konnten alle Besucher:innen vielfältige Spiel-, Bastel-, und Mitmachangebote auf dem Schulhof und in den Klassenräumen nutzen. Alle Klassen aus den Jahrgängen zwei bis vier organisierten verschiedene Aktionen und präsentierten ihre Arbeitsergebnisse der letzten Woche mit viel Freude. Auf dem Programm des zweiten Jahrgangs standen das Basteln von Herbstmotiven, Masken sowie das Weben eines „Magisches Auges“. Weiterhin gab es die Möglichkeit, passend zu Halloween, Gruselgeschichten mittels digitaler Medien in schauriger Atmosphäre zu hören und Grusellaternen zu basteln.
Ein weiteres Highlight des Schulfestes waren die Tanzaufführungen des dritten Jahrgangs, die von vielen Besucher:innen angefeuert wurden. Der vierte Jahrgang präsentierte seine Arbeitsergebnisse der letzten Wochen zum Thema Bienen. Hierbei konnten die Besucher:innen viel Wissenswertes über Bienen in einer Ausstellung erfahren, ein Bienenkino besuchen, Bienen basteln und in die Welt des Programmierens hineinschnuppern, indem sie Bee-Bots verschiedene Parcours durchlaufen ließen.
Das Schulfest galt ebenso als Tag der Offenen Tür, indem alle Interessierten die Möglichkeit hatten, den Neubau zu bewundern und die Räumlichkeiten sowie Tätigkeiten der Schul-Sozial-Arbeit und des Lernstudios kennenzulernen. Auch das Jungendorchester der Stadtkapelle Gronau war vertreten und weckte bei Vielen das Interesse für das Musizieren. Für das leibliche Wohl sorgte der erste Jahrgang mit reichlich Unterstützung der Eltern und der Förderkreis mit einem Heißwurst-Stand. Dank vieler Kuchen- und Snackspenden gab es ein abwechslungsreiches Buffet in der Cafeteria, das keine Wünsche offen ließ. Die Freude war groß, sich bei guter Kommunikation drinnen und draußen treffen zu können. Im Namen des gesamten Teams bedankt sich die Schulleiterin Jana Leuker für die kreativen Spiel- und Bastelideen und die große Unterstützung bei der Organisation des Schulfestes. Der Großteil der Einnahmen kommen dem Förderkreis und somit jedem einzelnen Kind zu Gute.