Kurz nach den Herbstferien und damit unmittelbar vor der dunklen Jahreszeit stand an der Eilermarkschule der Aktionstag „Zu Fuß zur Schule“ auf dem Programm.
Ziel des Aktionstages war es einerseits, ein Bewusstsein für die Umwelt zu schaffen und die Lernenden dazu zu ermutigen, mit dem Fahrrad oder zu Fuß zur Schule zu kommen. Andererseits zielte dieser Aktionstag darauf ab, das Wissen der Kinder in Sachen Verkehrssicherheit aufzufrischen und zu erweitern.
So lernten die Kinder auf entdeckerische und aktive Weise etwas über den sicheren Schulweg, die Bedeutung von Verkehrsschildern, den Schutz der Umwelt oder verwandelten sich in Verkehrsdetektive. Außerdem wurden die Kinder bei der Bildung von Laufgemeinschaften als weiterer Sicherheitsaspekt unterstützt.
Im Anschluss an den Aktionstag fand ein zweiwöchiger Aktionszeitraum statt, in welchem die Kinder Stempel für ihre Klasse sammeln konnten. Jeden Tag konnten sie einen Stempel sammeln, wenn sie mit dem Fahrrad oder zu Fuß zur Schule gekommen sind. Ein weiterer Stempel konnte erlangt werden, wenn die Kinder dabei auch noch eine Warnweste zu ihrer Sicherheit trugen.
Die Klassen, die in den Jahrgängen die meisten Punkte erzielt haben, wurden mit einem Adventskalender für die jeweilige Klasse belohnt.