Synagoge

AUSFLÜGE

Synagogenbesuch in Enschede

Am 27.06 besuchten die Kurse des evangelischen und des katholischen Religionsunterrichts in Begleitung von Frau Bückers, Frau Richter und Herrn Schnittker die Synagoge in Enschede. Im Vorfeld hatten sich beide Kurse bereits mit den Grundlagen des Judentums beschäftigt und die Kinder waren sehr gespannt, was sie dort erwartete.

Mit dem Zug ging es morgens bei sommerlichen Temperaturen in die niederländische Nachbarstadt. Nach einem kurzen Fußmarsch und einem Frühstücksstopp erreichten wir die Synagoge in der Prinsenstraat. In zwei Gruppen erhielten wir kindgerechte Führungen durch das fast 100 Jahre alte Gotteshaus. Besonders beeindruckt waren die SchülerInnen von dem großen Gebetsraum mit dem Kuppeldach und den zahlreichen goldenen Verzierungen an den Wänden. Die Kinder stellten viele Fragen, die alle geduldig und fachkundlich beantwortet wurden. Am Ende gab es sogar noch ein Extralob an die Kinder, die bereits viel Vorwissen mitgebracht hatten.

Einen tollen Abschluss fand der Tag im nahegelegenen Park. Kletterbäume und ein leckeres Wassereis im Schatten rundeten den Tag für die Kinder ab.

Zum Ende ging es wieder mit dem Zug zurück nach Gronau, wo die Kinder von ihren Eltern in Empfang genommen wurden.

Es war toller und lohnenswerter Besuch in Enschede.