Aktionstag: Spiel, Sport und Kreativität an der Eilermarkschule

Aktionstag 2021Am 17.09.2021 erlebten die Kinder einen Schultag der ganz anderen Art. Ausgestattet mit einem Frühstück und ausreichend Getränken ging es an diesem Morgen für die SchülerInnen der Eilermarkschule ohne Schultasche zur Schule. Die Kinder erwartete ein Tag voller Spaß und „Freizeit“. Die freie Zeit nutzten die Erstklässler mit ihren Paten (den Viertklässlern) von 8 – 10 Uhr auf dem Schulhof. Sie entdeckten gemeinsam die 16 verschiedenen Spiel- und Sportstationen. Von Dosenwerfen, über Torwandschießen, den beliebten Eierlauf oder das Balancieren auf der SlackLine – für Jeden war etwas dabei. Unser Eismann kündigte sich durch ein Glockenklingeln an und war schwer beschäftigt damit, jedem Kind ein Eis zu geben. Die zweite Hälfte des Aktionstages verbrachten die Kinder in ihren Klassenräumen. Dort wurde ein gemeinsames Schulkunstwerk gestaltet, welches ganz bald im Schulgebäude zu sehen sein wird und die gesamte Schule an diesen besonderen Tag erinnern soll. Auch im Klassenraum war genug Zeit zum Spielen, Quatschen und für „Freizeit“. Die Zweit- und Drittklässler starteten genau andersherum in den Tag: Zuerst entstand das Kunstwerk und ab 10 Uhr durfte auf dem Schulhof gespielt, getobt und ein Eis gegessen werden.  

Nach der Corona-Zeit war dieser „freie“ Tag ein wirklich gelungener Start in das neue Schuljahr, in dem hoffentlich sowohl SchülerInnen, als auch LehrerInnen und Eltern noch ganz viele besondere Aktionen für die Kinder planen und gemeinsam erleben dürfen.  

Schulpflegschaft und Schulkonferenz tagten am 13.09.2021

In einer einstimmigen Wahl wurden gestern Frau Warnecke-Djorai und Herr Zaremba als Vorsitzende der Schulpflegschaft* wiedergewählt. Ebenso wählten die Elternvertreter gestern vier weitere Mitglieder für die Schulkonferenz. Die Schulkonferenz berät über alle wichtigen Angelegenheiten der Schule. Neben den Elternvertretern nehmen sechs LehrerInnen und die Schulleitung daran teil.

Neben dem Austausch über den Stand der Baumaßnahmen (Anbau) und der Weitergestaltung des Schulhofes, waren folgende Gesichtspunkte Inhalt der gestrigen Schulkonferenz:
- Corona-Maßnahmen
- Personalsituation im Schuljahr 2021/22
- Initiative des Landes NRW: Ankommen und Aufholen nach Corona
- Das Schülerparlament an der Eilermarkschule

Nach einem regen Austausch endete die Versammlung gegen 20:45 Uhr.

Wir danken den Elternvertretern für das Engagement und freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Das Schulleitungsteam der Eilermarkschule

 Schulkonferenz 2021
Vordere Reihe (von links): Frau Brink, Frau Schulze-Marquarding, Frau Wessendorf,
Frau Remke (Klasse 4c)
Hintere Reihe (von links): Frau Sahle (Klasse 3a), Frau Bückers, Frau Richter,Frau Henkhaus (Klasse 1a), Frau Kaluschke (Klasse 1b), Herr Zaremba (Klasse 3a),Frau Warnecke-Djorai (Klasse 3b), Frau Coßmann

*Mitglieder der Schulpflegschaft sind die beiden Vorsitzenden der Klassenpflegschaften. Diese wurden zu Beginn des Schuljahres in jeder Klasse gewählt.

Ausflug zum Tierpark

Ausflug Stufe 2 Ausflug Stufe 2
Am Donnerstag, den 9.09.2021 waren alle Schülerinnen und Schüler der 2.Klasse besonders aufgeregt, da sie endlich einen anderen Teil des Schulalltags kennenlernen durften. Nach einem langen Spaziergang erreichten sie den Tierpark der Stadt Gronau. Gemeinsam frühstückten die rund 100 Kinder am See und genossen die gemeinsame Zeit. Anschließend besuchten sie die Tiere des Tierparks und hatten besonders viel Freude an der Ziegenfütterung. Die lustigen Affen zauberten den Kindern ein Lächeln ins Gesicht. Zum Abschluss konnten sich die Kinder mal so richtig auf dem großen Spielplatz austoben und gemeinsam spielen. Alle waren sehr glücklich und haben diesen besonderen Schultag genossen.

Einladung zur Sitzung des Förderkreises

Frau Poggemann, die Vorsitzende des Förderkreises der Eilermarkschule, lädt alle Mitglieder des Vereins zur Jahreshauptversammlung am 27.09.2021 um 19 Uhr in das Lehrerzimmer der Eilermarkschule ein. Auch interessierte Eltern, die bisher noch kein Mitglied des Fördervereins sind, sind herzlich eingeladen an der Sitzung teilzunehmen.

Neben den Neuwahlen der Vorstandsmitglieder werden Ideen und Anregungen unter der Rubrik „Verschiedenes“ ausgetauscht und diskutiert.

Die Einladung können Sie sich gerne herunterladen pdf210903_Einladung_Förderkreis.pdf.
Wenn Sie Mitglied werden möchten, klicken Sie hier

Einschulung 2021

Einschulung 2021

Am 19.08.2021 starteten die Schulneulinge mit 5 Klassen an unserer Schule in den Schulalltag. Nach einem Gottesdienst empfingen unsere Viertklässler ihre zukünftigen Paten, die Erstklässler, mit einem Lied. Unsere Konrektorin, Frau Oltmanns, begrüßte alle Schüler und Schülerinnen und deren Familien und versicherte, dass ein bisschen Aufregung an einem solch besonderen Tag ganz normal sei. Während die Kinder sich in ihrem neuen Klassenraum kennenlernten, hatten die Eltern die Möglichkeit im Rahmen einer QR-Code-Rallye wichtige Informationen zu erfahren und interessante Einblicke in das Schulleben der Eilermarkschule zu erlangen.

An dieser Stelle möchten wir alle ErstklässlerInnen und deren Familien ganz herzlich bei uns begrüßen! Wir hoffen, dass sich alle Aufregung bald legt und sich alle ganz bald wohlfühlen!

Im Namen des Kollegiums

J. Leuker

Sportabzeichen 2020

Sportabzeichen 2020

Das Sportabzeichen ist einmalig durch seine Vielseitigkeit: Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Koordination. Auch in dem durch die Corona-Pandemie gekennzeichneten Jahr 2020 haben viele Schulen im Kreis Borken das Sportabzeichen abgenommen. Im Rahmen des gemeinsamen Projekts, der Sparkasse Westmünsterland und des Kreissportbundes Borken haben auch die Schülerinnen und Schüler der Eilermarkschule insgesamt 94 Sportabzeichen erworben.
Besonders freuten sich die Kinder der Klassen 4a, 4b und 3d, die am Wettbewerb teilnahmen, denn sie erhielten Geldpreise für die prozentual meisten Sportabzeichen in ihren Klassen.

Förderverein spendet CO2-Ampeln

CO2 Ampeln

Die Rahmenbedingungen an den Schulen sin in den Zeiten der Pandemie immer schwieriger geworden. Der Förderverein der Eilermarkschule hat daher die Kosten für die Anschaffung von 22 CO2-Ampeln für alle Räume übernommen, insgesamt 5000 Euro. Nun müssen die Kinder nicht mehr bei geöffneten Fenstern frierend im Unterricht sitzen, da die Ampeln bei einem erhöhten CO2-Wert auf Gelb springen und damit anzeigen, dass umgehend gelüftet werden muss. Die bisherigen Erfahrungen waren sehr positiv. Die Schulgemeinde zeigt sich sehr erfreut. 

 

Termine

Oktober 2021

11. bis 23.10.2021
Herbstferien

November 2021

01.11.2021  
Allerheiligen (Feiertag)
25.11.2021 
Ganztägigige päd. Fortbildung
(Die Kinder der ÜMI und OGS können nach Anmeldung betreut werden.)

Die Eltern der Eilermarkschule werden über weitere Termine und Informationen über SchoolFox informiert.

Weitere Termine

Anmeldung

Informationen zum Anmelde- verfahren und Formulare finden Sie hier.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok