Die dritten Klassen der Eilermarkschule durften einem spannenden Projekt namens "Wir sind der Wald" teilnehmen. Ermöglicht wurde die Teilnahme durch die Volksbank Gronau-Ahaus. Jeden Tag machte eine der fünf dritten Klassen bei diesem Projekt mit. Es bestand aus vier Modulen, zwei davon fanden im nahegelegenen Wald statt. Das Projekt verfolgte das Ziel, das Bewusstsein der Schüler*innen für unsere Umwelt zu stärken, indem sie die Wichtigkeit des Waldes unter verschiedenen Gesichtspunkten erfahren können.
Im ersten Modul „Produkte aus dem Wald“ lernten die Kinder in der Schule, welche Produkte aus dem Wald kommen. Sie sahen, dass viele Dinge, die wir jeden Tag benutzen, aus Holz gemacht sind.
Für das zweite Modul „Der Wald als unser Kapital“ machten sich die dritten Klassen auf in einen nahegelegenen Wald. Hier erkundeten die Kinder auf spielerische Art und Weise den Aufbau und die Funktionen eines Baumes und erlernten die Bedeutung der Photosynthese.
Auch das dritte Modul „Der Wert des Waldes“ fand im Lebensraum Wald statt. Unter der zentralen Fragestellung „Wie wertvoll ist der Wald?“ durften die Schüler*innen in die Rolle eines Försters schlüpfen und verschiedene Parameter eines Baumes, wie Höhe oder Umfang, vermessen. Mit diesen Informationen errechneten sie anschließend, welchen Geldwert ein einziger Baum besitzt.
Wieder zurück in der Schule überlegten die Kinder gemeinsam, was jeder Einzelne tun kann, um den Wald zu erhalten. Sie erstellten ein eigenes Plakat mit ihren Ideen, wie man den Wald schützen kann.